Der Florianturm in Dortmund ist ein markantes Wahrzeichen der Stadt und ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Mit seiner imposanten Höhe, seiner einzigartigen Architektur und seinem atemberaubenden Ausblick bietet der Turm Besuchern die Möglichkeit, Dortmund aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.
Ein besonderes Merkmal des Florianturms ist seine Höhe von 208 Metern, was ihn zum höchsten Aussichtsturm im Ruhrgebiet macht. Der Turm wurde im Jahr 1959 erbaut und ist nach dem Schutzpatron der Stadt, dem heiligen Florian, benannt.
Der Florianturm bietet Besuchern die Möglichkeit, auf seine Aussichtsplattform in 140 Metern Höhe zu gelangen und einen atemberaubenden Rundumblick über die Stadt und das umliegende Ruhrgebiet zu genießen. An klaren Tagen reicht der Blick sogar bis zum nahegelegenen Münsterland und zum Teutoburger Wald.
Neben der Aussichtsplattform verfügt der Florianturm auch über ein Restaurant, das Besuchern die Möglichkeit bietet, bei einem Essen oder einem Drink den Panoramablick zu genießen. Das Restaurant dreht sich langsam um die eigene Achse, sodass die Gäste während ihres Aufenthalts im Turm einen 360-Grad-Blick über die Stadt haben.