Die Landschaftsparks: Wo Industrie auf Natur trifft
Aus ehemaligen Industriebrachen sind in Duisburg außergewöhnliche Erholungslandschaften entstanden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein ehemaliges Hüttenwerk der Thyssenkrupp Steel AG und beeindruckt mit bizarr anmutenden Industrierelikten wie Hochöfen, Gießhallen und Erzbunkern, zwischen denen sich Parkanlagen und Freizeitzonen ausbreiten. Auch der Landschaftspark Meiderich mit seinen Halden, Naturflächen und Spazierwegen ist einen Besuch wert. Diese grünen Parks sind lebendige Zeugen der Montan-Geschichte der Region.
Der Innenhafen: Urbane Wasserwelten und Freizeit am Kai
Wo früher die Schlote der Stahlindustrie rauchten, erstreckt sich heute eine farbenfrohe Wasser- und Freizeitwelt - der Duisburger Innenhafen. Die neu gebauten Büro- und Wohnensembles, modernen Brücken und urban gestalteten Promenaden haben dem alten Hafenareal einen frischen, hippen Charakter verliehen. Flaniere über die Kailagen, genieße das lebendige Treiben und entspanne in den Strandbars und Biergärten mit Wasserblick. Der ehemalige Bananenhafen hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel für die ganze Familie gemausert.
DieRheinuferpromenade: Flanieren mit Weitblick
Der Rhein prägt nicht nur die Region, sondern bildet auch einen ganz besonderen Kulissenwechsel zur Industriestimmung Duisburgs. Die kilometerlange Rheinuferpromenade lädt zu herrlichen Spaziergängen und Erkundungstouren mit Wasserblick ein. Genieße die frische Brise, beobachte die großen Frachtschiffe und Marine-Schlepper am vorbeiziehen und erhole dich auf den schönen Freiflächen. Ein optisches Highlight ist der imposante Sittardsberg, einer der größten Erdhügel der Welt aus Bergeabraum einer ehemaligen Zechenanlage.