: Nur ein Tag in Graz? Das sind die drei unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten
Luftaufnahme der Grazer Altstadt.
Foto: Gerald Senarclens de Grancy / CC BY-SA 3.0

Nur ein Tag in Graz? Das sind die drei unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten

Entdecke die verwinkelten Gassen, imposanten Bauwerke und den unverkennbaren Charme der historischen Grazer Altstadt. Lasse dich vom mittelalterlichen Flair und der Renaissance-Pracht verzaubern – wir zeigen dir Graz' Glanzpunkte.

Teilen
Facebook
Pocket
E-Mail
Facebook
Pocket
E-Mail
Zwischenablage
: Nur ein Tag in Graz? Das sind die drei unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten
Luftaufnahme der Grazer Altstadt.
Foto: Gerald Senarclens de Grancy / CC BY-SA 3.0

Schlossberg

Der markante Schlossberg thront als Wahrzeichen über den Dächern der Stadt. Nicht nur die Reste der einstigen Festungsanlage mit Uhrturm, Glockenturm und Kasematten laden zu einem Besuch ein. Auch der malerische Ausblick über die Altstadt und die gemütlichen Heurigenlokale machen den Schlossberg zu einem Gipfelerlebnis der besonderen Art.

Hauptplatz und Herrengasse

Das pulsierende Herz der Grazer Altstadt ist der pittoreske Hauptplatz. Das prächtige Rathaus, der Brunnen und die elegant geschwungenen Bürgerhäuser bilden eine barocke Kulisse vom Feinsten. Von hier aus kannst du die verwinkelten Gassen wie die Herrengasse mit ihren Renaissance-Bürgerhäusern und Patrizierpalais erkunden. Ein Streifzug in die Vergangenheit inmitten historischer Bauten und Innenhöfe.

Murinsel und Kunsthausgalerien

Auf der Murinsel erlebst du einen spannenden Kontrast zur Altstadt. Die begehbare Stahlkonstruktion der Museen Insel direkt auf der Mur ist ein architektonisches Meisterwerk. Modern und experimentell präsentieren sich auch die benachbarten Kunsthausgalerien. Tauche ein in Graz' innovative Szene für Architektur, Kunst und Design und schnappe dir einen Hauch Avantgarde.

Schreibe einen Kommentar
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.
 
Du 

Bisher keine Kommentare
Nach oben scrollen