Die Leipziger Innenstadt: Gelungene Symbiose aus Alt und Neu
Das Renaissance- und Barockviertel Naschmarkt zählt zu den schönsten erhaltenen historischen Stadtgebieten Deutschlands. Liebevoll sanierte Bürgerhäuser und Passagen aus dem 16. Jahrhundert zeugen von Leipzigs bedeutender Handelsgeschichte. Flaniere über den malerischen Marktplatz und den "Neuen Augustusplatz" mit seinen monumentalen Bürgerhäusern und dem Opernhaus. Ganz in der Nähe findest du außerdem Zeugen aus Leipzigs Industriezeit wie die ehrwürdige Baumwollspinnerei sowie coole Streetart-Kunstwerke - schöner Kontrast zur historischen Altstadt.
Das Zeitgeschichtliche Forum und der Runde Eck: Auf den Spuren der friedlichen Revolution
Leipzig spielte 1989 eine zentrale Rolle bei der friedlichen Revolution. Erkundee die bewegte Historie dieser Wendezeit beim Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums mit seiner eindrucksvollen Ausstellung über Bürgerrechtsbewegung und Montagsdemos. Anschließend führt dich dein Weg vorbei an einer der Ikonen der Friedlichen Revolution - den originalen Bauzäunen des Runden Ecks, an denen sich historische Kundgebungen entzündeten. Ein echter Geschichtsmoment!
Die Leipziger Seen: Wasserspaß und Strandfeeling mitten in der Stadt
Ein wahrer Naturschatz sind die wunderschönen Leipziger Seen - ehemalige Kies- und Tagebaugruben, die heute einen einzigartigen Naherholungskomplex bilden. Genieße eine Pause vom Städtetrubel und entspanne am Ufer der kristallklaren Gewässer, mitten in einer idyllischen Grünanlage. Zahlreiche Strände, Liegewiesen, Cafés und Sportmöglichkeiten lassen hier Ferienfeeling inmitten Leipzigs aufkommen. Ein Ausflug in dieses Naturparadies ist perfekt, um Stadterkundung und Erholungsmomente zu verbinden.