Die Altstadt mit Hauptmarkt und Kaiserburg: Mittelalterliches Juwel
Das Herz Nürnbergs bildet die wunderbar erhaltene Altstadt mit ihrer Dichte an historischen Bauwerken. Der großzügig angelegte Hauptmarkt, einer der schönsten Plätze Europas, wird gesäumt von prächtigen Patrizier- und Gotteshäusern wie der Frauenkirche und dem Schönen Brunnen. Dreh- und Angelpunkt ist die imposante Kaiserburg, deren massige Mauern und Türme über die Dächer ragen. Ein mittelalterliches und stimmungsvolles Ensemble wie aus dem Märchenbuch.
Die Reichsstraße und Albrecht-Dürer-Haus: Zeugen der Reichsstadtzeit
Eine der berühmtesten Straßen der Altstadt ist die Reichsstraße. Die ehemalige Königsstraße beeindruckt mit herrlichen Fachwerkhäusern aus der Blütezeit der Reichsstadt und ist Teil der historischen Meile Nürnbergs. Hier befindet sich auch das Albrecht-Dürer-Haus, das frühere Wohnhaus des berühmten Malers mit seinem liebevoll eingerichteten Renaissancegarten. Ein Streifzug durch diese prachtvollen Überreste der reichsstädtischen Vergangenheit lässt die Historie lebendig werden.
Die St. Lorenz-Kirche und das Germanische Nationalmuseum
Neben den mittelalterlichen Schmuckstücken gibt es in Nürnberg auch beeindruckende Kirchenbauten zu bestaunen. Die St. Lorenz-Kirche ist mit ihren filigranen Sandsteinverzierungen und dem modernen Kircheninnenraum ein wahrer Hingucker. Im Germanischen Nationalmuseum - einem der bedeutendsten kulturhistorischen Museen Deutschlands - kannst du anschließend auf großartige Zeitreise durch Jahrhunderte Kunst und Kulturgeschichte gehen. Die weitläufigen Ausstellungen zeigen Schätze von der Frühzeit bis zur Neuzeit.